Rückblick 2018

Sparkassenakademie
Auf Einladung der Architekten Schamp und Schmalöer zu einer Führung in der "Sparkassenakademie" nahmen mehr als 30 Mitglieder des Vereins proKULTUR und des Arbeitskreises Kultur teil. Es war eine Führung mit Rückblick in die Vergangenheit der herrschaftlichen Burg in Hörde. Mit Begeisterung der Besucher wurden die Renovierungsarbeiten der Architekten angenommen. Berücksichtigt und sichtbar gemacht wurde der Erhalt der mehr als 200-jährigen Geschichte der Burg. Es sollte als Beispiel dienen für die Geschichte der Metropole Ruhr. Frau Sarfeld meint: "Mir fehlen die Worte, grandios, perfekt, fulminant wie Musik."



Kastanienfest 2018
Bei schönstem Wetter haben die Ehrenamtlichen von proKULTUR wieder mit Kuchen, Torten und Maronenbroten zum Gelingen des diesjährigen Kastanienfestes im Rombergpark beigetragen.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und waren sehr zufrieden mit dem Verlauf.

Die Vorstandsvorsitzende Frau Annie Sarfeld dankte ihnen für ihren Einsatz.


Mitgliederversammlung 2018
Am 15. März 2018 fand die diesjähige Mitgliederversammlung statt. Die Vorstandsvorsitzende Frau Annie Sarfeld erhielt durch Frau Bürgermeisterin Birgit Jörder den Ehrenring der Stadt Dortmund für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz im kulturellen Bereich.

Viele Gäste aus Politik und öffentlichem Leben konnten auf der Versammlung begrüßt werden. Neben Torsten Mosgraber, Direktor von KlangVokal, stellte auch der geschäftsführende Direktor des Dortmunder Theaters, Tobias Ehinger, seine Einrichtung vor. Im Rahmen der Wahlen wurde Brunhilde Vorwald für den ausgeschiedenen Markus Szalla zur Beisitzerin gewählt. Im Übrigen wurde der Vorstand in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt.